Mensurschläger, 1856

mail-41“In einem italienischen Auktionshaus habe ich den Schläger Guestfaliae von 1856  entdeckt. Der Schläger hatte auch eine allerdings nicht so schön erhaltene Klinge mit goldenen Sternen (ehemals nur als Schimmer vorhanden), Totenkopfmarke in der Nähe des Hefts. Der Hersteller des Korbes ist Kesselbach. Farben werden derzeit restauriert.”

Beigetragen von Hernn Raimund Kastler aus Salzburg:  “Ich sammle Blankwaffen primär zivile Hieb und Stichwaffen und habe immer nach frühen studentischen Waffen gesucht – hier in Österreich ist allerdings nichts vor 1880-70 aufzutreiben.”

 

Schläger 1856

Schläger 1856

Published in: on April 2, 2009 at 6:47 pm  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://swordexchange.wordpress.com/2009/04/02/mensurschlager-1856/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentLeave a comment

  1. Lieber Herr Amberger, gratuliere zu dieser Seite.
    Da ich gerne mein Wissen zur Entwicklung der studentischen Blankwaffen aufbessern möchte, würde ich mich auch gerne aktiv an dieser Seite beteiligen.
    Der von Ihnen zitierte Westfalenschläger ist nun restauriert- bessere Fotos gibt es demnächst.
    Nun noch Hinweise zu Auktionen:
    Bei Staufer Auktionen http://www.stauffer-auktionen.de/auction.php liegt noch folgener Schläger

    360

    Glockendegen, Spanien, 17./18.Jhdt.

    330,–
    Schmale, zweischneidige Damastklinge. Bügelgefäß mit eiserner Glocke. Ledergriffwicklung. 106cm.

    mglw. studentisch aber zu teuer.

    Meine Suchobjekte sind wie bei vielen Stücke vor 1850 vorwiegend Korbschläger

    mfg
    Raimund KAstler


Leave a Reply

